Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache.

Logo Leichte Sprache

In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen über das PREVIER. 

Der Text informiert über:

  • Was ist das PREVIER?
  • Was machen die BGW und die VBG?
  • Welche Informationen finden Sie noch auf unserer 
    Internet-Seite?

Was ist das PREVIER?

Das PREVIER ist ein Präventions-Zentrum.

Das PREVIER ist ein Haus in Hamburg.

Hier können Sie viele Sachen machen.

Mehrere Personen sitzen an Tischen, die U-förmig zusammengestellt sind. Auf den Tischen liegen Blätter und Ordner (Illustration)

Es gibt Seminare.

Seminare sind Kurse.

Man kann dort etwas lernen.

Es gibt auch Veranstaltungen.

Es gibt eine Ausstellung.

Die Ausstellung zeigt:

Wie kann man keine Krankheiten bekommen?

Im PREVIER arbeiten 2 Organisationen.

Die Organisationen heißen:

BGW und VBG.

Die BGW und die VBG sind Teil von der gesetzlichen Unfall-Versicherung.

Was machen die BGW und die VBG?

Es soll keine Arbeits-Unfälle.

Und es soll keine Berufs-Krankheiten geben.

Dafür sorgen die BGW und VBG.

Die BGW und VBG kümmern sich um Prävention.

Das bedeutet:

Sie helfen Menschen.

So können die Menschen gesund bleiben.

 

Die BGW und die VBG helfen bei Unfällen.

Die BGW und die VBG helfen bei Krankheiten.

Eine Frau mit rotem Pullover hilft einem Mann mit blauem T-Shirt, von einem Bett aufzustehen (Illustration)

Sie haben einen Arbeits-Unfall gehabt?

Oder Sie sind durch die Arbeit krank geworden?

Dann helfen die BGW und die VBG.

Sie sorgen für die Behandlung.

Sie helfen Ihnen auch wieder bei der Arbeit.

Und sie helfen Ihnen im Alltag.

Manchmal können Menschen nicht mehr arbeiten.

Dann bekommen diese Menschen eine Entschädigung.


Welche Informationen gibt es noch auf der Internet-Seite?

Tippen Sie auf die Bilder.

Dannk kommen Sie zu den Texten.

Welche Informationen geben die BGW und die VBG in Leichter Sprache?

Achtung: Die Links führen aus unserem Angebot in Leichter Sprache heraus.